Mein Profil - Ein Leben rund um das Internet

Ich beschäftige mich seit dem Jahr 1996 mit dem Internet und allem was dazu gehört.

Begonnen hat mein Interesse bereits in der Schule - in der Internet AG haben wir die Webseite der Schule Erstellt und betreut. In meiner Ausbildung habe ich dann den Azbui-Bereich des Intranets bearbeitet und während eines Auslands-Austausches in Malaga (Spanien) ein komplettes interaktives Intranet Portal aufgebaut auf Basis von XOOPS.

Nach meinem Studium der Informatik (während dessen habe ich immer mal wieder Webseiten umgesetzt) bin ich im Bereich Internet endlich voll durchgestartet. Hier habe ich auch das erste mal TYPO3 kennen gelernt und war sofort begeistert von diesem System. Seit dem Jahr 2006 beschäftige ich mich nun also zu einem Großteil meiner Zeit mit dem Internet.

Ich habe in den letzten Jahren Erfahrungen in kleinen und großen Internetagenturen gesammelt und konnte so für die Unterschiedlichsten Kunden aus allen möglichen Branchen arbeiten.

Ebenfalls habe ich in den letzten Jahren das interne Netzwerk (inklusive MS ActiveDirectory, MS Exchange) meines Arbeitgebers und eines wichtigen Kunden administriert.

Zuletzt arbeitete ich sowohl technisch als auch strategisch an den über 60 Webseiten der Koelnmesse mit. An der Einführung von Office 365 im Unternehmen und der Integration in die Unternehmensprozesse. Die spannendste Herausforderung jedoch war die Neuausrichtung der gesamten IT Architektur. Hier war ich in einem Team von 5 Fachleuten für die Implementierung einer SOA Schicht verantwortlich um die internen Systeme mit den Websystemen der Koelnmesse zu verknüpfen.

Aktuell arbeite ich für e-Spirit als Projekt Manager und CMS Architekt und kann so auf höchstem Niveau mit verschiedenen Kunden das Internet wieder nützlicher machen.